Categories: SoftwareUnternehmen

Die Sonne wird erst 2006 über Janus aufgehen

Zwei – nicht ganz unentscheidende – Funktionen sollen erst im nächsten Jahr den Weg in die neue Version des Unix-Betriebssystem ‘Solaris’ finden, wie Sun jetzt mitteilte. Erst im Januar hatte der Hersteller die Version 10 mit verschiedenen Funktionalitäten vorgestellt und dabei auch neue Funktionen hinzugefügt.

Das ‘Zettbyte File System’ (ZFS), über das die Verlässlichkeit und Leistung von Storage-Systemen verbessert werden soll, und ‘Janus’, mit dem Linux-Binaries unverändert emuliert werden können, wurden jetzt auf 2006 verschoben.

“Diese Features sind derzeit noch nicht für einen bestimmten Update vorgesehen. Wir wollen aber, dass sie im Kalenderjahr 2006 veröffentlicht werden”, erklärte Glenn Weinberg, Vice President für Betriebssysteme bei Sun Microsystems.

Zuvor kündigte Sun ZFS für die zweite Hälfte 2005 an und Janus sollte schon mit oder kurz nach der ersten Version von Solaris 10 veröffentlicht werden. “Wir sind jetzt dabei einen Technology Preview für die Linux Anwendungsumgebung für Solaris zu veröffentlichen. Mit dem Ziel, für dieses komplexe Problem Anwender-Reaktionen für die beste Herangehensweise zu sammeln”, ergänzte Chris Ratcliffe, Marketing Manager für Solaris. Das ZFS befinde sich bereits in der Beta-Phase und könnte vielleicht schon Ende 2005 über Suns Express-Programm verfügbar sein.

Besonders Janus könnte für Sun wichtig werden. Das Unternehmen hofft mit dem Angebot Anwendern den Umstieg von Linux auf Solaris zu erleichtern. Von Herstellern wie Red Hat oder Suse weht Suns Unix-Derivat derzeit kalter Wind entgegen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago