Categories: Unternehmen

“Happy slapping” – Jugendliche verprügeln Passanten

Britische Jugendliche vertreiben sich ihr Freizeit derzeit mit einem brutalen Spaß. Voll im Trend ist, wer nach der Schule “Happy slapping” betreibt – im Klartext heißt das: Passanten auf der Straße werden wahllos zusammengeschlagen, um die Szene mit Video-Handy aufzunehmen und anschließend im Internet zu veröffentlichen. Experten machen eine Amateur-Stunt-Show im Fernsehen für das makabre Hobby der Jugendlichen verantwortlich.

Viele jugendlichen Zuschauer wollten selbst “Szenen des Schmerzes und der Demütigung” produzieren, so der Medienexperte Graham Barnfield von der Londoner University of East im Fernsehsender ITV. “Happy Slapping” sei für die Täter ein schneller Weg zum Ruhm – Ruhm bei Leuten, die die geschlagenen Opfer im Internet sähen und auf ihr Handy gesendet bekämen. Je populärer das Phänomen werde, desto brutaler würden die Angreifer, um sich gegenseitig zu übertrumpfen.

Vorbild sei möglicherweise die Fernsehsendung ‘Jackass’, in der Amateure vor der Kamera extreme Mutproben ablegen. Allerdings treten die Darbieter in der Stunt-Show freiwillig auf. Die Jugendlichen haben dagegen ihre eigenen Auswahlkriterien, wie beispielsweise der 16-jährige Manny Logan aus dem Süden Londons. “Du siehst jemanden rumsitzen und der sieht irgendwie dumm aus. Dann rennst Du einfach hin, schlägst ihn und rennst wieder weg. Das macht Spaß.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

6 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

6 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

6 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

8 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago