Categories: MobileUnternehmen

Entwickler verheiraten Bluetooth und Ultra-Wideband

Entwickler von Wireless-Technologien arbeiten derzeit an einer Verschmelzung von Bluetooth und Ultra-Wideband (UWB). Die Pläne könnten für den Industriestandard Bluetooth von entscheidender Bedeutung sein: nach jahrelangem Hype um die Technologie gehört sie bei vielen mobilen Geräten inzwischen zur Standard-Ausrüstung. Gleichzeitig gehen Branchenbeobachter davon aus, dass Bluetooth bald durch andere Technologien verdrängt wird.

Die geplante Kombination mit UWB soll diese Entwicklung verhindern. UWB dient vor allem dazu, Videos kabellos zwischen Geräten wie Camcordern, Fernsehern und Rechnern zu übertragen. Derzeit verhandelt die ‘Bluetooth Special Interest Group’ – zu der unter anderem Nokia, Motorola und Intel gehören – mit zwei Industriegremien, die an unterschiedlichen Versionen von UWB arbeiten.

Ein Hauptziel der Bluetooth-Vereinigung ist es nach eigenen Angaben, Kompatibilität zwischen Bluetooth- und UWB-Geräten zu ermöglichen. Mobile Geräte mit integriertem Ultra-Wideband werden zwar frühestens ab dem kommenden Jahr auf dem Markt erwartet. Die Aussicht auf Kompatibilität könnte jedoch die Entwicklung beider Technologien vorantreiben, so Michael Foley, Executive Director der Bluetooth-Group.

“Die Frage war, wie wir es schaffen, dass die Hersteller Bluetooth ohne Bedenken in ihre Geräte implementieren, obwohl am Horizont bereits eine neue Technologie sichtbar ist”, so Foley. “Und mit dieser Lösung werden wir die Vermarktung von UWB-Geräten beschleunigen, weil wir den Herstellern einen klaren Weg für die Integration von UWB in ihre Geräte aufzeigen.” Bluetooth mit seinem etablierten Markennamen könne diesen Prozess wiederum unterstützen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago