Kein Virenschutz für Windows x64?

Offenbar sind nicht nur die Treiber ein Problem der neuen Windows-Versionen für x64-Hardware, sondern auch Anti-Viren-Software. “Symantec verkauft derzeit keine Kunden-Produkte, die für 64-Bit-Prozessoren und -Betriebssysteme zertifiziert sind”, lautet die Fehlermeldung der Sicherheitssoftware ‘Norton Internet Security 2005’, der ein ‘Windows XP Professional x64 Edition’ bewachen soll. Auch der Konkurrent McAfee hält derzeit noch mit Support für x64 hinterm Berg.

“Unser Plan ist, Unterstützung gegen Ende des Jahres zu bringen. Wir glauben nicht, dass der Markt vor der Veröffentlichung von Longhorn – oder kurz danach – reif genug ist”, erklärte Marc Solomon, Consumer-Product Manager bei McAfee gegenüber US-Medien. Die beiden großen Sicherheitshersteller sehen also in der nächsten Zeit keinen großen Bedarf bei privaten Anwendern.

Von Symantec heißt es dazu, dass zwar der Markt sehr genau beobachtet werde, dass aber derzeit noch keine Unterstützung für x64 verfügbar sei. Auch bei den Unternehmenslösungen gibt es noch Raum für Verbesserungen. Die Symantec ‘Antivirus Corporate Edition 10.0’ werde “eventuell” vollen Support haben, jedoch liegt noch keine genaue Roadmap vor. Antiviren-Produkte von McAfee werden nicht vor 2006 vollwertigen Support haben, heißt es von der Konkurrenz.

Microsoft erklärte, dass man mit verschiedenen Anti-Viren-Herstellern zusammenarbeite und es bereits von den Herstellern Computer Associates und Alwil-Software Produkte mit entsprechendem Support für 64-Bit-Systeme von Microsoft gebe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago