Categories: SoftwareUnternehmen

Linspire jetzt in Deutsch

Der US-Linux-Distributor Linspire hat den Verkauf einer deutschen Version des Desktop-Linux ‘Linspire 5’ gestartet. Linspire 5 sei das “benutzerfreundlichste und sicherste Desktop-Betriebssystem”, sagte Michael Robertson, CEO von Linspire, auf einer Pressekonferenz in München. Zudem zeige auch der europäische Markt ein großes Interesse an Desktop-Linux.

Nach Angaben des Herstellers enthält die Software eine Microsoft-kompatible Office-Suite und Internetfunktionen wie eine integrierte Websuche. Das System lässt sich über ein ‘Konfigurationsmodul’ einrichten. Über ein so genanntes ‘CNR Warehouse’ (Click and Run) stehen etwa 2000 Linux-Programme zur Verfügung. Diese lassen sich mit einem Mausklick herunterladen und automatisch im Zielcomputer installieren.

Linspire 5 wird in Deutschland für etwa 70 Euro angeboten und ist ab Mai verfügbar. Der Kaufpreis umfasst das Betriebssystem sowie die Nutzung des CNR-Dienstes für ein Jahr. Vertrieben wird die Software vom niederländischen Unternehmen Top Systems.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago