Categories: SoftwareUnternehmen

Linux-Multimedia als Live-CD

Eine Linux-Live-CD auf Basis von Knoppix 3.7 – einer Zusammenstellung von GNU/Linux-Software – hat der Lehrstuhl für Computergrafik der Universität des Saarlandes herausgebracht. Die CD ist mit ‘NMM-Oppix’ ausgerüstet. Diese plattformübergreifende Multimedia-Middleware wurde in Saarbrücken entwickelt.

Die Live-CD enthält verschiedene Multimedia-Dateien, die die Fähigkeiten von NMM-Oppix demonstrieren sollen. Die Middleware selbst ist voll konfiguriert. Anwendungen wie eine Multimedia-Box können ohne weitere Änderungen gestartet werden.

Nutzer können mit der Multimedia-Box unter anderem MP3-Dateien wiedergeben. Die Software kann zudem Playlists der unterstützten Media-Dateien erstellen und CDs wiedergeben. Ist ein zweites DVD-Laufwerk vorhanden, ist ein DVD Playback möglich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago