Der erste Handy-Killer: Frontal.A

Sicherheitsunternehmen haben jetzt den ersten Handy-Virus mit Schad-Funktion entdeckt. Frontal.A bringt Handys zum Absturz, wenn diese neu hochgefahren werden. Bis der Schädling auf dem Gerät desinfiziert wurde, lässt sich das betroffene Handy nicht mehr verwenden.

Der Symbian-Virus hat es auf Nokia-Handys der Serie 60 abgesehen. Interessant ist der Virus jedoch nicht, weil er eine großflächige Bedrohung darstellt, sondern einen Wendepunkt in der Geschichte der Mobil-Viren kennzeichnet.

“Er pflanzt sich nicht selbstständig fort”, erklärte ein Sprecher des Anti-Viren-Herstellers Kaspersky. “Wenn der Anwender die Software auf seinem Handy installiert, ersetzt er einige System-Utilities mit Müll-Dateien. Mit dem Ergebnis, dass das Handy nicht mehr funktioniert.

Viren wie Cabir oder CommWarrior, die sich über Bluetooth oder MMS-Nachrichten verbreiteten, richteten bislang keinen direkten Schaden auf den betroffenen Geräten an.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago