Neue Masche: Phisher locken mit E-Postkarten

Dafür, um keine Gemeinheit verlegen zu sein, sind Phisher ja bekannt. Ihre neueste Masche: E-Postkarten versenden und die Empfänger auf Malware-Seiten locken.

Es läuft genau so ab wie man es kennt. Der Empfänger erhält eine Mail, in der steht: Gerade hat ihnen ein Familienmitglied eine Postkarte geschickt. Erfreut klickt der Empfänger drauf – und schon ist er auf einer Malware-Seite gelandet, die Trojaner auf dem Rechner platziert. Der wiederum kapert ein Chat-Programm unter Windows namens ‘mIRC’. Mit Hilfe von mIRC könne sich der Trojaner an Antivirus-Software und Firewalls vorbeischleichen, so die Experten der Sicherheitsorganisation SANS (SysAdmin, Audit, Network, Security) in der US-Presse.

Ohne den Absender zu kennen, sollte niemand mehr Mails öffnen, das lasse die heutige Zeit nicht mehr zu, so das Institut. Phisher würden immer gerissener und  kreativer. Sich auf die Fälschung von Bank-Webseiten beispielsweise zu beschränken, sei den Betrügern nicht mehr genug. Die APWG (Anti-Phishing Working Group) zählte im Februar dieses Jahres mehr als 2600 Phishing-Seiten im Internet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

16 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

16 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago