Categories: SoftwareUnternehmen

Apache verhandelt mit IBM und Microsoft um Lizenz

Die Apache-Foundation verhandelt derzeit mit Microsoft und IBM über die Lizenzierung der Spezifikation ‘WS-Security’. Apache möchte die Technologie in sein SOAP-Stack (Simple Object Access Protocol) ‘Axis’ integrieren, um eine Kommunikation mit Microsofts Dotnet zu ermöglichen. Das von Microsoft und IBM entwickelte WS-Security ist zwar kostenfrei erhältlich, muss aber von den beiden Konzernen lizenziert werden.

“Wir wollen grundsätzlich, dass Open-Source-Nutzer auch wieder Distributoren von Open Source sein können – und das sollte passieren, ohne dass sie zu einem anderen Anbieter zurückgehen müssen wegen zusätzlicher Bedingungen oder um irgendwelche Rechte einzuholen”, so Cliff Schmidt, Vice President für rechtliche Angelegenheiten bei der Apache Foundation. Zu diesem Thema habe es einige Diskussionen mit Microsoft und IBM gegeben.

Da IBM zu den Mitwirkenden der Apache-Foundation gehört, sei Big Blue sehr daran interessiert mit der Organisation zusammenzuarbeiten und optimistisch, eine gemeinsame Lösung zu finden, so Karla Northworthy, Vice President für Software Standards bei IBM. “Wir haben die WS-Security-Lizenz so abgefasst, dass jede Art von Implementierung erlaubt wird, inklusive Open Source.”

Microsoft gehört dagegen bekanntlich nicht zu den größten Befürwortern von Open Source – bislang liegt aus Redmond lediglich ein recht vages Statement zu der Angelegenheit vor: “WS-Security ist ein offener Standard der Standardisierungsorganisation Oasis. Microsoft hat eine kostenfreie Lizenzierung vereinbart, die der Oasis-Richtlinie zum Schutz geistigen Eigentums entspricht.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago