Categories: SoftwareUnternehmen

IBM bringt Websphere als Service

Immer mehr setzt sich nach Ansicht von IBM das Lizenzmodell ‘Software as a Service’ durch. Und da will Big Blue nicht gegen Softwarehersteller wie Salesforce.com bei Anwendungen konkurrieren, sondern mit der Middleware ‘Websphere’. Mit den Verkäufen dieser Produktgruppe macht IBM nach wie vor gute Umsätze.

Jetzt will IBM die Plattform auch an Unternehmen vertreiben, die Software als einen On-Demand-Service anbieten, erklärte Gerry Mooney, Vice President für IBMs Corporate Strategy. So seien der ‘Application Server’, das ‘Websphere Portal’ und der ‘Websphere Information Integrator’ Teile einer Plattform, die man auch als gehostete Software anbieten könne.

“Einzelprodukte wachsen nicht”, kommentierte Mooney den ERP-Software-Markt. “Man sieht Konsolidierung und Kämpfe um Marktanteile.” Als Beispiel nannte der IBM-Manager die Peoplesoft-Übernahme durch Oracle. Und anstatt in diesem Konkurrenzkampf mitzumischen, biete IBM eine Plattform, auf der Softwarehersteller verschiedene Anwendungen aufsetzen können, um damit Lösungen für Unternehmen bereit zu stellen.

Hier hätten vor allem kleine spezialisierte Anbieter Möglichkeiten, günstige Lösungen anzubieten. Denn teure Daten-Integrations-Projekte könnten über die durchgängige Plattform eingespart werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago