Categories: MobileUnternehmen

Plattform will Führungsposition bei mobiler Kommunikation ausbauen

15 europäische Kommunikationsanbieter haben sich jetzt zusammengeschlossen, um die Entwicklung von mobiler und drahtloser Kommunikation voranzubringen. Vor allem Interoperabilität und Zusammenarbeit bei Forschung und Entwicklung sollen bei der ‘eMobility Technology Platform’ im Vordergrund stehen.

Aber auch die Zusammenarbeit mit Behörden, wie etwa der Europäischen Kommission, soll verbessert werden. “Mobile und drahtlose Kommunikation haben ungeahnte Möglichkeiten der Kommunikation und des wirtschaftlichen Wachstums hervorgebracht”, erkärte Magnus Madfors, Chairman des eMobility-Board.

So hätte Europa diese Entwicklung seit langen angeführt, und dafür seien sehr frühe Initiativen der Behörden, die Größe des EU-Marktes, ein weitestgehend durchgängiger regulatorischer Ansatz sowie starke Investments der Industrie in Forschung und Entwicklung verantwortlich.

Damit Europa seine Führungsposition in diesem Bereich die nächsten 10 bis 20 Jahre auch weiter behalten kann, werde die eMobility Plattform eine Forschungs-Agenda aufstellen. Mit dabei sind neben einigen europäischen Universitäten die Unternehmen Alcatel, Deutsche Telekom, Ericsson, France Telecom, H3G, Lucent, Motorola, Nokia, Philips, Siemens, STMicroelectronics, Thales TIM, Telefónica Móviles und Vodafone.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago