Astaro integriert Spyware-Schutz in Firewall

Der Hersteller Astaro erweitert sein Angebot um einen integrierten Spywareschutz. Die Lösung wird in ‘Astaro Security Linux’ sowie Astaro-Security-Gateway-Appliances integriert und soll Unternehmen so vor Spyware, Adware und anderen unerwünschten Programmen schützen. Astaro bietet damit nach eigenen Angaben die erste Anti-Spyware-Komplettlösung, die in eine Firewall integriert ist.

“Astaro Sicherheitstechnologie verhindert nicht nur die Infektion von Computern mit Spyware und Adware, sondern ist auch in der Lage den ungewollten Versand persönlicher Daten von bereits infizierten Computern so blockieren”, teilte Astaro auf der CeBIT mit. Mit Hilfe der Bedienungsoberfläche könne der Spyware-Filter aktiviert und konfiguriert werden.

Dagegen würden bisherige Desktop-basierte Antispyware-Tools unerwünschte Spionageprogramme zwar erkennen. Für den flächendeckenden Einsatz in Unternehmensnetzwerken seien sie aber wegen mangelnder Managementfunktionen nicht geeignet, so Astaro.

“Spyware wird mehr und mehr zu einem kniffligen Problem”, sagte Astaros Marketing Vice President Jon Friedman gegenüber US-Medien. “Wir haben entdeckt, dass es ein riesiges Interesse im Anti-Spyware-Bereich gibt. IT-Abteilungen haben bereits sehr viele Stunden damit verbracht, um die Desktops der Anwender von Spyware zu säubern.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

8 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

9 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago