Categories: Management

Outsourcing oft teurer als interne Lösung

Unternehmen, die ihren Kundenservice auslagern, zahlen oft ein Drittel mehr als solche Firmen, die den Bereich im Haus behalten. Das geht aus einer neuen Studie der Marktforscher von Gartner Research hervor. Oft würden die Firmen vergessen, versteckte Kosten wie firmeninternen Support für den outgesourcten Bereich mit zu kalkulieren. “Die ausgelagerten Services sind oft effizienter, aber die Outsourcing-Unternehmen müssen auch ihren Profit machen”, sagte Gartner-Analystin Alexa Bona gegenüber US-Medien.

80 Prozent der Organisationen, die nur um Kosten zu sparen ihr Kundenmanagement auslagerten, würden scheitern, heißt es in dem Bericht weiter. Zudem würden 60 Prozent derer, die Teile ihrer kundenbezogenen Prozesse auslagerten Probleme bekommen, etwa mit einem Verlust von Kunden oder versteckten Kosten, die das Einsparpotential wieder aufheben. Wer das Thema Outsourcing richtig anfasse, könne aber immer noch Einsparungen zwischen 25 und 30 Prozent erreichen, heißt es in der Studie weiter.

Gleichzeitig wird der Markt für das Outsourcing von Kundenservices laut Gartner-Analyse weiter kräftig wachsen – von 8,4 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr auf 12,2 Milliarden Dollar in 2007. Das Offshore-Element werde dabei aber weiter eine untergeordnete Rolle spielen, so Bona. Die Unternehmen seien weiter sehr wählerisch, wenn es darum geht, Services in Billiglohnländer wie Indien auszulagern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

19 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago