Categories: Unternehmen

Auto reagiert auf die Stimmung des Fahrers

Mit dem penetrant-sympathischen Slogan “Wer hat’s erfunden?” können die Schweizer künftig nicht nur auf ihrer Kräuterbonbon-Hoheit pochen, sondern auch auf die Erfindung des fühlenden Autos. Denn das Model ‘Senso’ des Schweizer Kleinserienherstellers Rinspeed erkennt, wie sein Fahrer so drauf ist und leitet gleich die passenden Maßnahmen ein – beruhigende Beleuchtung, anregende Musik oder aufmunternde Düfte.

Das Auto ermittelt die Befindlichkeit seines Herrchens mit Hilfe mehrerer Sensoren, die das Spiel der Augenlider, die Pulsfrequenz aber auch das Fahrverhalten –  wie beispielsweise rasante Spurwechsel – messen. Daraus errechnet der Bordcomputer dann mittels speziell entwickelter Algorithmen die notwendige Reaktion des Autos, das dafür in erster Linie Leuchtfolien zur Verfügung hat, mit denen große Teile des Innenraums ausgekleidet sind.

Verbunden mit Stromquellen leuchtet das Cockpit stimulierend in gelb-orange, beruhigend blau-violett oder neutral grün. Eigens komponierte Klänge sollen den erwünschten Effekt verstärken, zur Not greift das mitfühlende Gefährt auch noch zur Duftspritze. Für alle die mit der Wellness-Kutsche auch noch fahren wollen – ein auf Erdgas umgerüsteter 3,2-Liter-Porsche Motor sorgt für Höchstgeschwindigkeiten von 250 Stundenkilometer. Ganz entspannt natürlich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

1 Tag ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

3 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago