Categories: SoftwareUnternehmen

Lufthansa: Ab 2006 per Fingerabdruck einchecken

Ab 2006 sollen Lufthansa-Passagiere per Fingerabdruck einchecken können. Das sagte ein Unternehmenssprecher dem Berliner Tagesspiegel. Der Abdruck werde an einem Terminal biometrisch erfasst, in einer Datenbank gespeichert und als Barcode verschlüsselt auf die Bordkarte gedruckt. Beim Boarding werde der Bordkarten-Abdruck dann mit dem Datenbank-Abdruck verglichen.

Für Vielflieger soll es auf freiwilliger Basis eine Smart Card geben. Diese enthält einen Chip, auf dem der Fingerabdruck gespeichert ist. Bei dieser Lösung werden die biometrischen Daten direkt auf die Bordkarte übertragen.

Der biometrische Check-in wurde von Siemens Business Services (SBS) und der Siemens Softwaretochter PSE entwickelt. Seit dem 5. Juli testen 400 Lufthansa-Mitarbeiter das System mit der Bezeichnung ‘Trusted Traveller’ am Frankfurter Flughafen. Der Einsatz biometrischer Verfahren im Flugverkehr sei bisher freiwillig – eine EU-Richtlinie könnte den biometrischen Check-in jedoch zur Pflicht machen, hieß es von SBS.

Das sein kein großes Problem, wenn die Daten sofort wieder gelöscht werden, sagte Thilo Weichert, Vorsitzender der deutschen Datenschutzkonferenz, dem Tagesspiegel. Problematisch sei dagegen, dass die Daten in einer zentralen Datei erfasst werden sollen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago