Categories: Management

Oracle kauft sich ProfitLogic

Oracle kauft das Software-Unternehmen ProfitLogic. Das teilten die beiden Firmen mit. ProfitLogic stellt Programme her, mit denen Händler ihre Verkaufsdaten analysieren können. Der Deal soll bis Ende Juli abgeschlossen sein, die Kaufsumme wurde nicht genannt. Nach Angaben des Marktforschungsinstitutes AMR Research erwartet ProfitLogic für 2005 einen Gewinn von 40 bis 50 Millionen Dollar.

Im März hatte Oracle bereits den US-Reseller Retek übernommen. Sowohl Retek als auch ProfitLogic unterhalten enge Geschäftsbeziehungen zum Einzel- und Großhandel. Dieses Geschäftsfeld verspricht hohe Wachstumsraten und ist zwischen den Rivalen Oracle und SAP hart umkämpft.

Oracles Strategie, profitable IT-Partner des Handels aufzukaufen, mache Sinn, sagte Noha Tohamy, Principal Analyst bei Forrester Research, dem Wall Street Journal. Der Deal bringe Oracle mehr Know-how, aber vor allem auch Geschäftskontakte zu etwa 30 Handelsunternehmen, darunter zur Bekleidungsfirma GAP und zum Spielwarenhändler ToysRUs.

SAP könnte auf die Übernahme von ProfitLogic seinerseits mit Aufkäufen reagieren, sagte Tohamy. Kandidaten dafür seien DemandTec, JDA Software und Khimetrics.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

21 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago