Categories: Management

Ebay-Sperre gilt auch für Ehepartner

Wer wegen unseriöser Geschäftspraktiken aus dem Internet-Auktionshaus Ebay geflogen ist, kann seine Geschäft nicht ohne weiteres von einem Strohmann weiter betreiben lassen. Das geht aus einem aktuellen Urteil des Landgerichts Berlin hervor. Die Richter bestätigten die Sperrung der Ehefrau eines ausgeschlossenen Mitglieds von Ebay. Sie habe absichtlich versucht, die Betreiber den Online-Portals zu täuschen.

Hintergrund des Falls: Der Ehemann der Frau hatte über Ebay rund 200 Artikel pro Monat verkauft und damit für sich und seine Familie den Lebensunterhalt verdient. Als sich zahlreiche Käufer über die Höhe der Verpackungs- und Versandkosten beschwerten und entsprechend negative Bewertungen schrieben, schloss Ebay den Powerseller vom Handel aus. Um die Sperre ihres Ehemannes zu umgehen, beantragte daraufhin dessen Frau eine Ebay-Mitgliedschaft und vertrieb die Waren unter ihrem Namen weiter.

Als Ebay das bemerkte, wurde dieser Account ohne Vorwarnung innerhalb von 14 Tagen abgeschaltet. Gegen diese Kündigung zog die Kundin vor das Landgericht Berlin – ohne Erfolg. Die Frau hätte bereits bei ihrer Anmeldung bei Ebay offenbaren müssen, dass sie die Geschäfte ihres Ehemannes übernehmen wolle, begründete der Richter sein Urteil. Einen grundsätzlichen Anspruch auf eine Mitgliedschaft bei Ebay habe die Klägerin ohnehin nicht – das Gericht verwies die Frau deshalb an weitere Auktionshäuser im Internet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

3 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

4 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

6 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago