Categories: SoftwareUnternehmen

Server per Fernbedienung wiederbeleben

Ausgefallene Server per Fernbedienung ‘wiederbeleben’ – das ermöglicht der ‘Remote Power Manager’ (RPM) des Forchheimer Unternehmens Advanced Power Systems (AdPoS), eines Spezialisten für die unterbrechungsfreie Stromversorgung. Server-Ausfälle lassen sich mit dem Gerät remote beheben. Der Neustart der Geräte geschieht dabei per Browser aus der Entfernung.

Die Kommunikation mit dem RPM kann über Netzwerk (http, PPP, SNMP, SMTP, TCP/IP), Modem sowie Festnetz- oder Mobiltelefon erfolgen. Vom vorinstallierten Web-Interface aus lassen sich alle acht Ausgänge des Geräts unabhängig voneinander steuern. Sollten die Ausgänge für die geplante oder vorhandene Installation nicht ausreichen, kann der RPM mit bis zu 16 Geräten kaskadiert werden. Damit lassen sich bis zu 128 Geräte unabhängig verwalten.

Auftretende Fehler gibt der RPM an den Administrator weiter. Bei Bedarf verschickt das Gerät tägliche Berichte. Nach Angaben des Herstellers ist der RPM ab sofort zu einem Preis von etwa 670 Euro erhältlich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago