Categories: SoftwareUnternehmen

Otto find’ ich … Microsoft

Der größte Versandhandelskonzern der Welt, Otto, will künftig mit einem Riesen aus einer anderen Branche, Microsoft, gemeinsame Sache machen. Ziel der strategischen Allianz für Europa ist die Entwicklung von multiplattformfähigen Lösungen für das digitale Shopping auf Windows-Basis. Damit soll der Einkaufsbummel im Web in erster Linie einfacher werden – das Ganze steht unter dem Motto ‘Shopping Experience der Zukunft’.

“Im Mittelpunkt unserer Partnerschaft steht das Ziel, digitales Shopping auf allen technischen Plattformen – vom Internet über mobile Lösungen bis hin zum Fernsehen – zu ermöglichen und laufend zu optimieren”, sagte Rainer Hillebrand, Marketing-Vorstand bei Otto bei der Vorstellung des Projekts.

So soll eine erweiterte ‘Windows XP Media Center Edition’ ab September dieses Jahres direkten Zugriff auf digitale Medienangebote über den Fernseher ermöglichen. Im Rahmen des Pilotprojekts ‘Digital Lifestyle Shopping’ wird dabei der Otto-Shop direkt in das Betriebssystem integriert. Am Ende könnten Kunden Otto-Produkte per Fernbedienung einkaufen, so die Vision der beiden Unternehmen.

“Wir werden die Kompetenzen beider Unternehmen bündeln und einen Think Tank für den gemeinsamen Erfahrungsaufbau schaffen”, so Hillebrand. Der Otto-Konzern erwartet durch die Allianz ein zweistelliges Umsatzwachstum für den E-Commerce. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte das Unternehmen in diesem Bereich rund zwei Milliarden Euro umgesetzt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago