HP patcht Leck in acht Produkten

Hewlett Packard (HP) hat einen Patch online gestellt, mit dem eine Schwachstelle in den Versionen 5.0 bis 5.94 von ‘HTTP Server’ – einer Komponente von HPs webbasierter Management-Software – geschlossen werden kann. Die Lücke betrifft die Art und Weise, wie die Software eingegebene Parameter verarbeitet. Die gefährdeten Anwendungen laufen unter Windows NT 4.0, Windows 2000 und Windows 2003.

Nach Angaben des Sicherheitsunternehmens Secunia können Angreifer das Leck ausnutzen, um einen Host zu übernehmen. Hacker könnten einen Pufferüberlauf provozieren und dann beliebigen Code auf dem System ausführen. Außergewöhnlich sei, dass die Schwachstelle in heterogenen Software-Systemen auftrete, sagte Thomas Kristensen, CTO von Secunia, in US-Medien. Lücken dieser Art beträfen sonst meist homogene Software.

Bei den gefährdeten Anwendungen handelt es sich um ‘Array Configuration Utility’, ‘Insight Manager 7.x’, ‘Insight Management Agents’, ‘Performance Management Pack’, ‘Performance Management Pack Tools’, ‘ProLiant Performance Analyzer’, ‘Version Control Agent’ und ‘Version Control Repository Agent’. Mit dem Patch wird ‘HTTP Server’ auf die Version 5.96 aktualisiert. Die Schwachstelle kann auch geschlossen werden, indem man HPs ‘Systems Management Homepage Version 2.0’ einspielt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

1 Tag ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago