Categories: Unternehmen

Bluetooth im Auto? Hacker hört mit!

Im Auto ist man bei Gewitter sicher. Und will man mal in Ruhe telefonieren, ohne dass Außengeräusche stören, dann setzt man sich – genau – ins Auto. Aber Vorsicht, möglicherweise sind Sie nicht allein!

“Ich fürchte, dass es da ein Risiko bei Bluetooth-Verbindungen in Autos gibt”, sagte Eugene Kaspersky, Chef des gleichnamigen Antiviren-Herstellers, und er sollte Recht behalten. Die Trifinite-Gruppe hat ein Tool entwickelt, mit dem sich über eine Richtantenne und einem Linux-Laptop neben der Hifi-Anlage in einem Auto auch andere Komponenten kapern lassen.

‘Car Whisperer’ nennt sich die Software, die die Gruppe auf dem ‘What the Hack’-Festival in den Niederlanden vorstellte. Und die funktioniert auch nur, weil die meisten Hersteller Bluetooth-Schlüssel mit 0000 oder 1234 angeben.

Nicht umbedingt phantasielos sind Möglichkeiten, mit dem Tool Blödsinn anzustellen. Kapert man das Mikrophon der Freisprechanlage, kann man sich beispielsweise als Moderator in einen saftigen Streit einschalten, den gerade zwei Eheleute miteinander ausfechten.

Pikant wird die Situation, wenn der Hacker es schafft, dem Sicherheitssystem des Wagens vorzugaukeln, sein Laptop ist voll vertrauenswürdig. Dann nämlich kann er auch auf alle Daten des Telefons zugreifen. Ein Sicherheitsproblem nicht nur für Menschen mit Beziehungsproblemen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

16 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago