Categories: SoftwareUnternehmen

Googles Desktop-Suche sagt 2.0

Google hat seine Software für die Desktop-Suche erneuert. Die Version 2.0 liegt derzeit nur in Englisch vor und kann von der Google-Site heruntergeladen werden. Unterstützt werden Windows XP und Windows 2000 Service Pack 3.

Zentrale Neuerung ist eine Browser-unabhängige ‘Sidebar’, in die Anwender verschiedene Informationsquellen – etwa Aktienkurse, Nachrichten, RSS-Feeds und Wetterdaten – integrieren können. Das Tool enthält zudem einen Text-Editor. Durchsucht werden kann das Web und der Desktop – etwa nach Instant Messaging-Nachrichten, Outlook-E-Mails, Dateien in den Formaten Excel, PDF, Powerpoint, Text und Word sowie nach Bild,- Musik- und Videodateien.

Googles Rivale Yahoo bietet eine ähnliche Toolbar an, die Browser-gebunden ist. Yahoo hatte im Juli 2005 das US-Unternehmen Konfabulator übernommen – einen Hersteller von so genannten ‘Widgets’. Das sind Hilfsprogramme, die besonders unter Apple-Anwendern beliebt sind. Googles Sidebar ist im Stil eines Widgets programmiert. Derweil forderte Google die Entwickler auf – wie bei den Apple-Widgets üblich – Plug-ins für die Sidebar zu schreiben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago