Smartcard als Software entwickelt

Das US-Unternehmen Arcot hat nach eigenen Angaben eine Software entwickelt, die Daten entsprechend einer Zwei-Faktoren-Authentifizierung mit Smartcards sichert. Die Anwendung diene unter anderem dazu, das Unternehmensnetz bei der Installation von Hardware-basierten Sicherheitslösungen kurzfristig zu sichern, sagte Rod Stuhlmuller, Arcot Director of Product Management, in US-Medien. Die Software stelle zudem eine Alternative zu Token, Smartcards und “teuren Smartcard-Readern” dar.

Was das Programm von anderen Lösungen unterscheidet, ist laut Stuhlmuller eine Technik namens ‘Cryptographic Camouflage’. Diese ist zum Patent angemeldet. Die Technik basiert darauf, vor allem den privaten Schlüssel eines Anwenders zu tarnen – weniger die Daten.

Ein Passwort wird dabei in einen ‘digitalen Container’ gesteckt und mit anderen Zahlen kaschiert – ein sechsstelliges Passwort zum Beispiel mit einer Million Zahlen. Die Anzahl potentieller Angriffe wird limitiert. Überschreitet ein Einbrecher das Limit, wird ihm der weitere Zugang zum Unternehmensnetz verwehrt. Das erschwere automatisierte Hacker-Angriffe, hieß es.

Das Passwort kann auf mobilen Geräten gespeichert werden. Die Software liefert zudem ein digitales Zertifikat, mit der sich ein Anwender authentifizieren und unterschreiben kann. Weitere Informationen sind online erhältlich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

3 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

3 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago