Categories: SoftwareUnternehmen

Mambo-Entwickler nehmen die Beine in die Hand

Die Entwicklergemeinde der freien CMS-Software (Content Management System) Mambo hat sich gespalten. Ein Gruppe von Entwicklern hat ein neues Projekt auf die Beine gestellt: ‘Joomla’. Die Bezeichnung sei an das Suaheli-Wort für ‘alle gemeinsam’ oder ‘als Ganzes’ angelehnt, hieß es.

Auf der Joomla-Site ist bereits eine eigene Version der CMS-Software erhältlich. Man habe sich bei der Gründung eng mit dem ‘Software Freedom Law Center’ (SFLC) in New York abgesprochen, hieß es. Die Software stehe unter der freien ‘GNU Public License’.

Der Gründung von Joomla war ein Konflikt zwischen freien Mambo-Entwicklern auf der einen Seite und der australischen Firma ‘Miro International’ sowie der gemeinnützigen ‘Mambo Foundation’ auf der anderen Seite vorausgegangen.

Miro hatte den Mambo-Code ursprünglich unter die ‘General Public License’ (GPL) gestellt und Mitte August die Mambo-Stiftung gegründet. Die Foundation verfügt über die Marke Mambo und das Copyright. Davon fühlten sich die freien Entwickler jedoch übergangen.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

7 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

13 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

13 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

14 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

16 Stunden ago