Categories: SoftwareUnternehmen

Firefox leckt seine Wunden

Die Mozilla Foundation, die hinter dem freien Browser Firefox steht, will “in Kürze” eine neue Version des Internet-Browsers veröffentlichen. Mit dem Update sollen einige Sicherheitslöcher und andere Fehler gestopft werden, die in den letzten Wochen aufgetaucht sind.

Vor allem ein Problem habe das Projekt zu der Entscheidung veranlasst. Bei der Verarbeitung von International Domain Namens (IDN), also Webadressen mit internationalen Buchstaben, konnte ein Angreifer beliebigen Code über den Browser ausführen. Die Mozilla Foundation hatte auf diesen Fehler schnell reagiert und bereits 24 Stunden nach Bekanntwerden einen provisorischen Patch veröffentlicht, damit aber das Feature deaktiviert.

Kurze Zeit später machten Sicherheitsforscher auf die Tatsache aufmerksam, dass Hacker bereits eifrig an einem Exploit arbeiten. Mit dem neuen Release sollen aber auch noch Sicherheitslücken bekämpft werden, die noch nicht veröffentlicht worden sind. Mozilla veröffentlicht in der Regel keine einzelnen Patches, sondern behebt Sicherheitslücken und andere Fehler mit neuen Versionen der Software.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago