Categories: SoftwareUnternehmen

Cognos stellt Business Intelligence auf SOA-Plattform

Der BI-Softwarehersteller (Business-Intelligence) Cognos wird mit der Version 8 von ‘Cognos Business Intelligence’ fünf separate Produkte zu einem zusammenfassen. Dabei setzt das Unternehmen auf eine Sevices-basierte Architektur und einheitliches Metadaten-Management.

Die neue Version vereint die Reporting-Software ‘ReportNet’, das Analyse-Tool ‘PowerPlay’, den Event-Manager ‘NoticeCast’, das Scorecard-Tool ‘Metric Manager und die Data Warehousing-Funktion ‘DecisionStream’ auf einem einheitlichen Server. Dadurch verringert sich der Aufwand beim Installieren der Software.

Zudem werden alle Abfragen durch ein Portal einer Service-basierten Architektur geleitet. Alle Arten von Daten werden dann über eine einzelne Query-Engine und über das gleiche Metadaten-Repository geleitet. Ferner entfallen durch die Basis der Service Oriented Architecture (SOA) auch die Installation und Wartung auf einzelnen Clients.

Aber die SOA-Basis birgt laut Cognos noch andere Vorteile. “In der Vergangenheit konnten Analyse-Tools nur auf einen Olap-Würfel zugreifen und Reporting war nur auf dem Hintergrund einer relationalen Datenbank möglich”, erklärte Leah MacMillan, Vice Prsident des Cognos-Produktmarketing gegenüber US-Medien. Jetzt seien auch Reports über Olap-Würfel (On Line Analytical Processing) und Analysen in jeder beliebigen Datenquelle möglich. “Anwender müssen nicht länger darüber nachdenken, welche Art Daten sie für die Analyse brauchen, die sie ausführen wollen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

21 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

23 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

24 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago