Categories: SoftwareUnternehmen

Computer Associates verkauft Datenbank Ingres

Computer Associates (CA) hat das Datenbanksystem Ingres verkauft. Vor etwa einem Jahr hat der Softwarehersteller das Produkt unter eine Open-Source-Lizenz gestellt. Damit sollte die Popularität einer der ersten relationalen Datenbanken aufpoliert werden.

Jetzt hat die Private-Equity-Gesellschaft Garnett and Helfrich Capital die Aktienmehrheit an der Ingres Corporation übernommen. Unter ihrer Führung soll das Unternehmen unabhängig weitergeführt werden. Dennoch will CA mit einem Minderheiten-Anteil im Board des Unternehmens bleiben und auch weiterhin bei Entwicklung und Marketing mithelfen.

Mit der Ausgliederung der Datenbank-Sparte will sich CA mehr auf das die Kerngeschäfte Systemmanagement und Sicherheit für Unternehmen konzentrieren. Als unabhängiges Unternehmen soll die Ingres Corporation besser von der Dynamik des Open-Source-Marktes profitieren. Unter der neuen Führung, so ein Sprecher der Investoren, will man ein führender Anbieter von quelloffenen Datenbanken für Unternehmen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago