Categories: SoftwareUnternehmen

Open Content Alliance stellt Bibliothek online

Ein Gruppe von Archiven, Universitäten und Unternehmen – die Open Content Alliance (OCA) – will eine Online-Bibliothek von Büchern, Filmen und Tonaufnahmen errichten. Ende Oktober will die Allianz demonstrieren, wie die Bücher gescannt und über das Internet verfügbar gemacht werden sollen. Die ersten Angebote sollen dann Ende dieses Jahres auf der OCA-Site stehen.

Das Vorhaben ist deshalb brisant, weil Google mit ‘Google Print’ ein ganz ähnliches Projekt betreibt. Zu den Unterstützern der OCA gehört auch der Google-Rivale Yahoo. Das Unternehmen wird die Inhalte indexieren und die Suchtechnik liefern. Yahoo bezahlt zudem die Digitalisierung einer Auswahl von US-Literatur, die von der University of California zusammengestellt wird.

Mit von der Partie sind auch Adobe und Hewlett Packard (HP), die Software zur Verfügung stellen. Die University of Toronto und der Verlag O’Reilly Media liefern Bücher. Die Filme kommen unter anderem aus dem Prelinger Archive und den UK National Archives.

Einige der Inhalte werden unter der freien Lizenz ‘Creative Commons’ (CC) veröffentlicht, hieß es. Diese Lizenz ist von der in der Software-Szene bekannten ‘General Public License’ (GPL) abgeleitet.

Auch die BBC hat angekündigt, ihr Archiv unter eine CC-Lizenz zu stellen. Und das von der EU-Kommission finanzierte Projekt ‘Agnula’ hat eine Datenbank mit frei verfügbaren Musikstücken veröffentlicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

13 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

14 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

15 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago