Categories: SoftwareUnternehmen

Unternehmen ignorieren E-Mails

Für alle, die schon seit Tagen auf die Beantwortung einer Mail warten, die sie an ein Unternehmen geschickt haben, gibt es einen Trost. Sie sind nicht allein. Denn 23 Prozent aller per Mail gestellten Kundenanfragen werden nicht beantwortet, ergab eine Studie der Unternehmensberatung Tellsell Consulting im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Capital.

Insgesamt testeten die Analysten 109 Unternehmen aus den Branchen Automobil, Bank, Versicherung, Telekommunikation, Energieversorgung und Verkehr 48 Mal per Brief, E-Mail und Telefon – dabei wurden beispielsweise Informationsprospekte und individuelle Angebote angefordert. Dabei stellt sich heraus, dass – neben den Totalverweigerern – jede vierte E-Mail erst nach fünf oder mehr Tagen beantwortet wurde. Auf den guten alten Brief auszuweichen hat jedoch auch nicht viel Sinn: 28 Prozent der Briefe wurden nicht beantwortet, 38 Prozent der postalischen Antworten brauchten länger als eine Woche.

Besonders unzuverlässig sind demnach die TK-Unternehmen (Telekommunikation). 42 Prozent ignorieren die an sie gerichteten Anfragen. Bei Automobilherstellern sind es immerhin noch 35 Prozent, die sich blind und taub stellen – allerdings kommt aus dieser Branche mit Volvo gleichzeitig der Gewinner der Studie.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago