Nano lässt Hasen länger trommeln

Mit der Hilfe von Nanotechnologie hat ein kalifornisches Start-up die Lebensdauer von Batterien laut eigenen Angaben verzehnfacht und dabei die Stromstärke verfünffacht. Die Batterien basieren auf Lithium, teilte das Unternehmen A123Systems mit.

Für die Energiespeicher kommen neue, thermisch stabile Materialien zum Einsatz, die zudem schwer entflammbar sind. Dadurch werden die Batterien sicherer und in der Herstellung kann auf eine zusätzliche Ummantelungen verzichtet werden.

“Die revolutionäre Technologie von A123 hilft den Herstellern, die Leistung und den Formfaktor von tragbaren Geräten zu verändern. Auch Produkte, die derzeit noch von der Steckdose abhängen, könnten dadurch zu einer neuen Klasse von tragbaren Geräten werden”, erklärte David Vieau, CEO von A123Systems.

Das Unternehmen arbeitet auch mit dem US-Energieministerium zusammen, um neue Stromversorgungen für elektrische Fahrzeuge zu entwickeln. In ersten Tests bewährte sich die Technik der Kalifornier auch in so genannten Hybrid-Fahrzeugen. Also Autos, die neben einem Verbrennungsmotor auch elektrisch angetrieben werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

18 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

20 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago