Chip-Hersteller halten sich mit Investitionen zurück

Investitionen in die Chip-Fertigung werden voraussichtlich auch in diesem Jahr rückläufig sein. Die Marktforscher von Gartner gehen davon aus, dass sich auch 2005 der Trend der letzen Jahre fortsetzt und die Investitionen um etwa zwölf Prozent auf 33,2 Milliarden Dollar zurückgehen werden.

“Während bei den Endverbrauchern die Nachfrage bei einigen Produktgruppen nach wie vor stark ist, wie etwa nach Speicherkapazität, was sich aus dem wachsenden Bedarf an Flash-Geräten ergibt, reicht dieser doch nicht aus, um bei der Zulieferindustrie weder 2005 noch 2006 ein signifikantes Wachstum anzustoßen”, erklärte Bob Johnson, Research Vice President für die Halbleitergruppe bei Gartner .

Ermutigend sei hingegen, wie die Hersteller im letzten Jahr auf die großen Lagerbestände reagiert und in diesem Jahr die Produktion angepasst hätten, so Johnson weiter. Mit leicht gesteigerten Kapazitäten, sei bei den Endverbrauchern in den nächsten Jahren ein leichtes Wachstum zu erwarten. Ebenso werde sich dann auch ein geringfügiger Aufschwung bei den Ausrüstern abzeichnen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

18 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

20 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago