xSeries jetzt mit vier Xeon-CPUs

IBM stellt neue Server auf Basis des Xeon von Intel vor. Die Server der xSeries ‘366’ sowie der ‘460’ werden jeweils mit vier Intel-Prozessoren der 7000 Serie – auch bekannt unter ‘Paxville’ – ausgestattet. Die Prozessoren setzen dabei auf dem X3-Chipsatz von IBM auf.

Der Chipsatz soll mehreren Generationen von Dual-Core-CPUs unterstützen und sei besonders für transaktionsintensive Umgebungen geeignet. Für den Chipsatz hat IBM Techniken aus der Mainframe-Welt abgeleitet. Der X3 ermöglicht beispielsweise den simultanen Betrieb von 32 Bit und Anwendungen in 64 Bit.

Der 460 eignet sich vor allem für hochskalierte Datenbank-Systeme. Bei Bedarf kann der Server aber auf bis zu 32 Prozessoren aufgerüstet werden. IBM verweist darauf, dass sich der Server auch für Konsolidierungen etwa mit einer Virtualisierungs-Lösung von VMware eigne.

Der 366 der xSeries eigne sich ebenfalls für Konsolidierungsprojekte aber auch für Unternehmensanwendungen und Datenbanken. Der x366, teilt IBM mit, halte zudem mit einer DB2 Universal Datenbank den Rekord beim ‘TPC-C Online Transaction Processing Benchmark’. Das System erreichte in dem Benchmark 221.017 Transaktionen pro Minute.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago