Categories: SoftwareUnternehmen

Liberty Alliance macht Identity Management für alle

Die Liberty Alliance, ein Konsortium für Webdienste und Standards für Authentifizierung, hat Richtlinien veröffentlicht, die Firmen bei Web Services in engerer Zusammenarbeit mit anderen Firmen oder Organisationen unterstützen sollen. Die Richtlinien berühren Fragen beim Einbau von rechtlichen, datenschutzrelevanten und abteilungsübergreifenden Prozessen rund um Identity Management.

Die Richtlinien, die wie bei Liberty üblich von allen Mitgliedern der Alliance verabschiedet worden sind, sollen beim einheitlichen oder föderierten Identitätsmanagement helfen. Das bedeutet, dass über die gesamte Organisation hinweg die gleichen Methoden zur Verwaltung der Identitäten angewendet werden.

Die Einheitlichkeit ergibt sich laut Liberty allein schon durch die Durchsetzungsfähigkeit der Lösungen: Bis Ende 2006 soll es mehr als eine Milliarde Identitäten und Geräte geben, die mit Liberty-Vorgaben kompatibel sind. Und weil Technik allein für den Einsatz von Föderation, also engster verbundhafter Zusammenarbeit, im Identity Management nicht reicht, stellen die Liberty-Mitglieder außerdem so genannte Circles of Trust zur Verfügung. Das sind Regelungen zur vertrauenswürdigen Zusammenarbeit. Liberty will Entscheidern helfen, diese zu identifizieren und zu verwalten, sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen zu klären, bevor eine Föderation geschlossen wird.

Auch dafür sind die Richtlinien gedacht, die der Arbeitskreis ‘Public Policy Expert Group’ ausgearbeitet hat. Weitere Werkzeuge und Richtlinien sollen folgen.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

10 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

12 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

19 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

19 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

19 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

21 Stunden ago