Die neue Tivoli-Software soll das Rechenzentrum zu einem nahezu wartungsfreien Raum machen. Wenn man der Ankündigung des Herstellers IBM glauben darf, sorgt Tivoli durch neue Bausteine und Funktionen dafür, dass das sich selbstheilende Rechenzentrum zumindest softwareseitig ein Stückchen greifbarer wird.
Im einzelnen gibt es mit ‘Tivoli Monitoring’ eine Software, die die einzelnen Funktionen im Auge behält und bei nicht reagierenden oder fehlerhaften Anwendungen sofort Alarm schlägt, beziehungsweise gleich selbst aktiv wird. Dabei soll die Software Probleme identifizieren und die richtigen Schritte zur Problemlösung unternehmen – beispielsweise wird sie beim Stillstand der Internetdienste aktiv oder bringt wichtige Systeme nach einem Stromausfall oder Abschalten selbständig wieder online. Die selbstheilende Software wurde über die letzten sieben Monate hinweg von fast 100 Organisationen getestet – sie ist sofort erhältlich.
Ebenfalls verfügbar ist der ‘Tivoli Composite Application Manager’. Er soll den Zugang zu Informationen aus dem Internet beschleunigen. Engpässe sollen im Voraus erkannt und behoben werden. Es gibt die Software für SOA (serviceorientierte Architekturen), für ‘WebSphere’ und für Response Time Tracking.
Neu ist auch ‘Tivoli System Automation for Multiplatforms’, eine Software, die die Statusabfrage komplexer Anwendungen auf unterschiedlichen Plattformen oder Betriebssystemen erleichtern soll. Eine gemeinsame Konsole macht die Verwaltung der neuen Tivoli-Bausteine komfortabler. Die neuen Funktionen sind Teil der 2001 gestarteten Automic Computing Initiative, die bisher aus 475 Funktionen besteht, die in 75 verschiedenen IBM-Produkten enthalten sind.
Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.
Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…
Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…
Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…
Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…
Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.