Neue Sun-Server können acht mal vier

Sun hat neue Server angekündigt: ‘Fire T1000’ und ‘Fire T2000’. Dabei handelt es sich um die ersten Geräte, die auf dem jüngst veröffentlichten Sun-Prozessor ‘UltraSparc T1’ alias Niagara basieren. Dieser Acht-Kerne-Chip ermöglicht einen Datendurchsatz von bis zu 9.6 Gigahertz, so der Hersteller.

Der T1000 ist 19 Zoll tief und soll vor allem bei Web- und Netzwerk-Infrastrukturen zum Einsatz kommen. Das Gerät ist ab März 2006 erhältlich. Diese Preise beginnen bei etwa 3000 Dollar – wenn man den Server im Rahmen eines ‘Sun System Ready Full Protection Plan’ erwirbt. Dieser schließt einen dreijährigen Support für die Hardware und das Betriebssystem Solaris 10 ein. Zudem beinhaltet er einen Zugang zu den ‘Sun Lifecycle Management Services’.

Der T2000 ist größer als der T1000 und ab sofort erhältlich. Das Gerät ist 24,3 Zoll tief und bietet eine größere Redundanz. Dieser Server dient vor allem dazu, Application Services und Web-Consolidation-Projekte zu hosten.

In beiden Servern kommt die CoolThreads-Technik zum Einsatz. Diese ermöglicht es, verschiedene Aufgaben mit einem Prozessor abzuarbeiten und soll so besonders stromsparend sein. Jeder der acht Kerne auf dem UltraSparc T1 kann vier Threads gleichzeitig erledigen – insgesamt werden also 32 Threads durchgeführt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago