Categories: MobileUnternehmen

Triple Play kommt nach Norddeutschland

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland will gleich mehrere Kabelnetze in Norddeutschland rückkanalfähig aufrüsten und mit Internet und Telefonie über das Fernsehkabel versorgen. Bis zur Fußball-WM 2006 sollen die Netze großflächig fertig sein.

Triple Play ist für Kabel Deutschland feste Strategie. So heißt die Zusammenführung von Techniken wie Telefonie, Internet und Fernsehen (übertragen von Daten, Sprache und Video) über ein einziges IP-fähiges Kabel. Das Unternehmen will damit zunächst die beiden Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland sowie 15 weitere Städte in Nord- und Ostdeutschland aufrüsten. Derzeit haben demnach rund 3,7 Millionen Haushalte die Möglichkeit, zu Triple Play à la Kabel Deutschland zu wechseln.

Für den Ausbau tauscht das Unternehmen in rund 15.000 Verteilerkästen in diesen Gebieten die Verstärker aus. Weitere zwei Millionen Haushalte können dann zu Internet und Telefonie über das Fernsehkabel wechseln. Einige Kunden haben zudem erstmals die Möglichkeit eines Zugangs zu Breitband-Internet, da sie bisher vergeblich auf ihren DSL-Zugang warten, beispielsweise in Stadtteilen Lübecks und Greifswalds.

Kabel Deutschland wirbt mit “besonders günstigen Preisen” für Installation und Nutzung, die für mehr Wettbewerb im regionalen und bundesweiten Markt sorgen sollen. Die Geschwindigkeiten reichen bis zu 8,2 Gbit/s im Download, Kunden können Flatrates, Pakete und einzelne Dienste kaufen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago