Categories: MobileUnternehmen

Vodafone kauft neue UMTS-Plattform

Der Mobilfunkanbieter Vodafone rüstet sich für die Geschäfte mit dem neuen Standard UMTS. Der britische Konzern validiert derzeit die Plattform von Infineon, um die neuen Dienste darauf aufzubauen. Der Einsatz der Plattform für bestimmte Vodafone-Märkte ist einer Mitteilung zufolge sicher.

Für den Siemens-Spin-Off bedeutet dies die Aussicht auf gute Geschäfte. Immerhin verspricht der millionenfache Einsatz bei einem der größten Provider Prestige und Bares. Der Konzern konzentriert sich in jüngster Zeit zunehmend auf den Mobilfunkmarkt – vor allem durch günstige und leistungsfähige Chiptechnik und durch die Aussicht, die eigene Technik bald für den beschleunigten UMTS-Standard HSDPA nachzurüsten.

Das ist auch für Vodafone ein Plus: Die Dual-Mode-Plattform ‘MP-EU’, die die Briten prüfen, unterstützt die Mobilfunkstandards UMTS, EDGE und GSM/GPRS. Mobiltelefonhersteller sollen die komplette Palette der auf einer Kernplattform basierenden 2G- und 3G-Dual-Mode-Mobiltelefone abdecken können. Die Plattform enthält dabei Chip-Hardware, die für die Techniken GSM, GPRS, EDGE und UMTS ausgelegt ist sowie die Hochfrequenz-Transceiver ‘SMARTi PM’ für GPRS/EDGE und ‘SMARTi 3G’ für UMTS. Das Basisband umfasst laut Infineon alle Hardwarebeschleuniger für UMTS-Anwendungen wie etwa Videotelefonie und Video-Streaming, 3D-Spiele, Daten- Download.

Der SMARTi 3G unterstützt alle sechs UMTS-Frequenzbereiche, die in Europa, Asien, Nordamerika und Japan für den Betrieb von UMTS-Diensten festgelegt wurden. Kernstück der Plattform ist der Protokoll-Stack für GSM/GPRS/EDGE und UMTS/W-CDMA, der seit 2003 kommerziell im Markt verfügbar ist. Die darunter liegende Technik wurde für die Vodafone-Märkte bereits in Großserienmobiltelefonen auf Basis der Infineon-Plattform zertifiziert. Die ersten 3G-Mobiltelefone auf dieser Grundlage sollen ab Mitte 2006 verfügbar sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

6 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

6 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

6 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

8 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago