Categories: Management

Yahoo überarbeitet Werbestrategie

Mit einer neuen Strategie will Yahoo sein Portal interessanter für Werbetreibende machen. Sie sollen künftig detailliertere Informationen als bisher darüber bekommen, ob sich ihre Werbeanzeigen tatsächlich auf die Absatzzahlen auswirken. Yahoo arbeitet für diesen kostenpflichtigen Service mit den Marktforschern von Marketing Management Analytics (MMA) zusammen, die mit einem ökonometrischen Modell die Wirksamkeit von Werbung messen.

Hinter diesem Ansatz stecken ausgetüftelte mathematische Modelle, die verschiedene Bewertungsfaktoren miteinander in Beziehung setzen. Am Ende sollen bessere Kenntnisse über die Nutzung der Yahoo-Seiten stehen. Denn wird die Werbung zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingesetzt, sind auch die Werbekunden bereit, mehr zu zahlen, argumentiert Yahoo-Werbechef Greg Coleman.

Bislang müssen Werbetreibende oft auf Services vertrauen, bei denen die Besucherzahlen einer bestimmten Internetseite mit einem ähnlichen Verfahren berechnet werden, wie die Einschaltquoten von Fernseh- oder Radiosendungen. Die Nachfrage nach detaillierteren Daten, die eine gezielte Investition von Werbegeldern ermöglichen, wird jedoch immer größer. Auch andere große Portalbetreiber – allen voran AOL, Google und MSN – tüfteln derzeit an besseren Konzepten für ihr Werbegeschäft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago