Categories: MobileUnternehmen

San Franciscos WiFi-Projekt sorgt für Ärger

Das geplante WiFi-Netz in San Francisco ist eines der größten, regierungsgestützten Projekte dieser Art. In der Anfangsphase stießen die Pläne der Stadt auf nahezu ausschließlich positives Echo und auch an Nachahmern fehlt es nicht. In den vergangenen Monaten sorgte jedoch das Konzept eines staatlich geförderten Breitbandzugangs für immer hitzigere Diskussionen. Die Spannung entlud sich in einem handfesten Krach zwischen den verantwortlichen Behörden.

Im Kreuzfeuer der Kritik stand Chris Vein, der das Referat für Technologie und Informationsservices (DTIS, Department of Technology and Information Services) der Stadt leitet. Er musste sich gegenüber einigen Mitglieder der örtlichen Regulierungsbehörde ‘Local Agency Formation Commission’ (LAFCO) in Bezug auf die Entscheidungsprozesse rund um den Netzaufbau verantworten.

Man fürchte, so die LAFCO-Mitglieder, eine ähnliche Vorgehensweise wie beim aktuellen Abkommen zu den Lizenzgebühren mit dem Kabelbetreiber Comcast. Hier sei man vor vollendete Tatsachen gestellt worden, ohne realistische Mitsprachemöglichkeit. Das DTIS leitet neben dem WiFi-Projekt auch alle anderen ITK-Angelegenheiten von San Francisco.

DTIS-Leiter Vein nahm sich die Kritik zu Herzen und sagte, man werde künftig ähnliche Verträge weiter vorschlagen, die LAFCO-Mitglieder aber – die als eine Art Aufsichtsrat fungieren – in den Prozess miteinbeziehen. Offenbar hat die LAFCO ihr selbst gesetztes Ziel damit erreicht. “Wir wollten eine Diskussion anregen”, sagte Organisationsmitglied Jake McGoldrick in einem Interview nach dem Treffen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

6 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

6 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

6 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

8 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago