Categories: NetzwerkeUnternehmen

Blu-ray Lager bringt Bewegung in den DVD-Streit

Zwei große Hollywood-Studios haben jetzt die Konsequenzen aus den Querelen um den neuen DVD-Standard gezogen. Sie kündigten an, jeweils etwa 20 Bestseller im neuen Blu-ray-Format auf den Markt bringen zu wollen. Sie schaffen damit Fakten und bringen die Vertreter der HD-DVD-Fraktion – vor allem Microsoft und Intel – in Zugzwang.

Damit ist der Markt, der in jüngster Zeit von marktinternen Querelen um den richtigen Standard zerrissen war, wieder etwas in Bewegung geraten. Die Unterhaltungssparte von Sony und der Filmkonzern Twentieth Century Fox wollen jeweils 20 Dauerbrenner wie ‘Das Fünfte Element’ oder ‘Ice Age’ in den nächsten Wochen im Blu-ray-Standard auf den Markt bringen.

Die Vertreter begründen ihren Vorstoß damit, dass sich die Technik in den vergangenen Monaten nicht verändert habe. Deshalb sei davon auszugehen, dass sie stabil und marktreif sei. Im Gegenzug sind die HD-DVD-Vertreter ebenfalls dabei, den Launch von Silberscheiben vorzubereiten. Hier setzt man vor allem auf die Unterstützung von Microsoft und Intel. Der First Mover ist allerdings mit blauem Laser zu lesen.

Die Analysten sind so oder so froh über die Initiative. Schließlich hat ein ähnlich gelagerter Streit um Standards – damals Betamax gegen VHS – vor einem Vierteljahrhundert die Videoindustrie einige Jahre und ein kleines Vermögen gekostet. Das sollte der milliardenschweren DVD-Industrie erspart bleiben. Sony und Twentieth Century Fox haben zur zweiten Runde geläutet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

12 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

12 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago