Categories: NetzwerkeUnternehmen

Europas IT-Manager schlampen mit E-Mails

In europäischen Unternehmen herrscht offensichtlich Konfusion in Sachen Speicherung und Management von E-Mails. So hat rund die Hälfte der IT-Manager in Europa keine Richtlinien, die ihnen sagen, welche E-Mails gespeichert werden müssen. Das ist das Ergebnis einer Studie der britischen Firma Dynamic Markets Limited, für die IT-Leiter in 1700 Unternehmen befragt wurden.

Demnach waren 78 Prozent der Mitarbeiter der Meinung, dass sie selbst und die IT-Abteilung, die Kontrolle darüber haben, welche E-Mails gespeichert werden und welche nicht. Immerhin, so heißt es in der Studie weiter, habe sich das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer sorgfältigen Speicherung in den vergangenen Jahren grundsätzlich gesteigert. Bei der Umsetzung hapert es allerdings noch häufig.

So machen die meisten IT-Abteilungen jede Nacht eine Backup-Kopie aller E-Mails, nur 4 Prozent tun dies jedoch auch in regelmäßigen Intervallen während des Tages – ein erhebliches Risiko für die Daten, so die Experten. In Bezug auf mobile Geräte und Laptops gaben 42 Prozent der befragten IT-Manager an, dass deren Daten automatisch gesichert werden. 45 Prozent gaben an, dies sei die Aufgabe des jeweiligen Nutzers. In mehr als zwei Drittel der Firmen werden außerdem die E-Mails von ehemaligen Mitarbeitern nicht gespeichert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

14 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

15 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago