Categories: Management

Analyst: Dell baut 2006 AMD-Chips ein

Dell wird noch in diesem Jahr Chips von AMD einbauen. Das sagte Les Santiago voraus, Analyst beim US-Investmentberater Piper Jaffray. Der Kurs der AMD-Aktie zog daraufhin um 5 Prozent an.

Er glaube, dass Dell ab der Mitte dieses Jahres AMD-basierte Systeme verkaufen werde, schrieb Santiago in einem Report. Diese Einschätzung basiere unter anderem auf Gesprächen, die er mit Vertretern der PC-Industrie geführt habe. AMD habe verringerte Lagerbestände – was nahe lege, dass Dell die Chips kaufe. AMD könne der Dell-Nachfrage mit der Fab 36 gerecht werden, die im Oktober 2005 in Dresden eröffnet wurde.

Der Dell-Vertrieb fordere zudem, auch AMD Opteron-basierte System in die Produktpalette aufzunehmen, so Santiago. Die Sales-Mitarbeiter wollten so besser mit HP, IBM und Sun Microsystems mithalten. Die wichtigsten Konkurrenten von Dell setzen Opteron-Chips ein.

Dell-Sprecher David Lord lehnte es gegenüber US-Medien ab, den Report zu kommentieren. Dell-CEO Kevin Rollins hatte bereits im November 2004 eine AMD-Produktlinie angekündigt – was er im März 2005 wieder dementierte. Seit November 2005 bietet Dell in seinem Online-Shop jedoch einige Modelle des AMD-Chips Athlon 64 an.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

55 Minuten ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago