Categories: Management

Analyst: Dell baut 2006 AMD-Chips ein

Dell wird noch in diesem Jahr Chips von AMD einbauen. Das sagte Les Santiago voraus, Analyst beim US-Investmentberater Piper Jaffray. Der Kurs der AMD-Aktie zog daraufhin um 5 Prozent an.

Er glaube, dass Dell ab der Mitte dieses Jahres AMD-basierte Systeme verkaufen werde, schrieb Santiago in einem Report. Diese Einschätzung basiere unter anderem auf Gesprächen, die er mit Vertretern der PC-Industrie geführt habe. AMD habe verringerte Lagerbestände – was nahe lege, dass Dell die Chips kaufe. AMD könne der Dell-Nachfrage mit der Fab 36 gerecht werden, die im Oktober 2005 in Dresden eröffnet wurde.

Der Dell-Vertrieb fordere zudem, auch AMD Opteron-basierte System in die Produktpalette aufzunehmen, so Santiago. Die Sales-Mitarbeiter wollten so besser mit HP, IBM und Sun Microsystems mithalten. Die wichtigsten Konkurrenten von Dell setzen Opteron-Chips ein.

Dell-Sprecher David Lord lehnte es gegenüber US-Medien ab, den Report zu kommentieren. Dell-CEO Kevin Rollins hatte bereits im November 2004 eine AMD-Produktlinie angekündigt – was er im März 2005 wieder dementierte. Seit November 2005 bietet Dell in seinem Online-Shop jedoch einige Modelle des AMD-Chips Athlon 64 an.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

12 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

12 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago