Categories: MobileUnternehmen

Google Talk bekommt neue Gesprächspartner

Sowohl der IM- als auch der VoIP-Dienst von Google sind künftig mit anderen Serivces kompatibel. Voraussetzung ist allerdings, dass diese das Server-zu-Server-Protokoll XMPP unterstützen.

Das ‘Extensible Messaging and Presence Protocol’ (XMPP) sorgt dafür, dass Nachrichten via IM nicht nur von Benutzern mit gleichem System gelesen werden können, sondern unabhängig davon. Google vergleicht es mit E-Mails. Der Adressat einer Adresse mit der Endung .gmail könne auch Mails lesen, die von einem Absender stammen, der einen Account bei gmx hat. Gleiche Transparenz wolle man auch bei Instant Messaging erreichen.

XMPP basiert auf XML und gehört zur Jabber Software Foundation. Der ‘open federation’ unter anderem angeschlossen und damit Unterstützer des Standards sind außerdem Earthlink, Gizmo Project und Tiscali. Nicht dabei sind IM-Schwergewichte wie Yahoo und Microsoft. Weder deren IM- noch der VoIP-Dienst kann mit dem Google-Angebot interagieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago