Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft bringt JDBC-Treiber für SQL Server 2005

Microsoft hat einen JDBC-Treiber (Java Database Connectivity) für SQL Server 2005 veröffentlicht. Das Tool ermöglicht es Entwicklern, Java-Anwendungen für Redmonds Datenbank zu schreiben. Die Software steht im Netz und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Den ersten JDBC-Treiber (für SQL Server 2000) hatte Microsoft vor drei Jahren veröffentlicht. Der neue Treiber unterstützt sowohl SQL Server 2000 als auch SQL Server 2005. Er wurde nach Angaben von Microsoft mit Java-Anwendungen wie BEA Weblogic, IBM WebSphere, JBoss und Sun Java System getestet.

Mit dem Tool reagiert Microsoft auf die Bedürfnisse der Unternehmen, die eine Vielzahl von Umgebungen einsetzen und deshalb Interoperabilität fordern. SQL Server 2005 ziele auf einen Markt, der traditionell von Oracle beherrscht werde, kommentierte David Mitchell, Practice Leader beim britischen Marktforscher Ovum, in US-Medien. Um in diesem Bereich mehr Einfluss zu gewinnen, müsse sich Microsoft auf die Techniken konzentrieren, die die Kunden erwarten.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

17 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

19 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago