Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft geht in Brüssel mit neuer Idee hausieren

Microsoft hat im Ringen mit der EU-Kommission einen neuen Schritt unternommen. Die Wettbewerber könnten ab sofort den Code von Windows Server lizenzieren, der unter Brüssels Bußgeldbescheid vom März 2004 falle, teilte Redmond mit.

Das Unternehmen wolle damit Bedenken ausräumen, die die EU-Kommission im Dezember 2005 geäußert hatte. Brüssel hatte damals angemerkt, Microsoft habe den Konkurrenten unzulängliche technische Dokumentationen geliefert – unter anderem über die Implementierung bestimmter Kommunikationsprotokolle von Windows Server.

Microsoft werde den Entwicklern konkurrierender Unternehmen eine Reference License des Windows Server Source Code zur Verfügung stellen, hieß es von Brad Smith, Microsoft General Counsel. Die Entwickler könnten den Code mit Hilfe der Lizenz ansehen, “jedoch nicht kopieren”.

Im Verfahren Microsoft gegen die EU-Kommission wurde derweil der nächste Verhandlungstermin festgesetzt. Der Prozess finde zwischen dem 24. und 28. April vor dem Europäischen Gerichtshof erster Instanz statt, meldete die Nachrichtenagentur AP.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago