Categories: SoftwareUnternehmen

IBM kauft sich Know-how für die Virtualisierung

IBM hat das kalifornische Unternehmen Cims Lab gekauft, einen Spezialisten für Virtualisierung. Die Cims-Lab-Software erlaubt es Firmen, die Auslastung von Software in virtualisierten Umgebungen zu überwachen. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht mitgeteilt.

Immer mehr Unternehmen interessierten sich für die Virtualisierung, um flexibler arbeiten zu können, hieß es von Ron Riffe, IBM Director of Storage Software Strategy. IBM sei bereits jetzt in der Lage, 80 Prozent der IT-Infrastruktur zu virtualisieren. Besonders unter kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) finde die Virtualisierung derweil immer mehr Anhänger. Etwa 65 Prozent der Firmen, die IBMs Virtualisierungstechniken einsetzen, seien KMU, so Riffe.

Wie IBM mitteilte, wird Cims Lab in die Tivoli Divsion integriert. Die Techniken des aufgekauften Unternehmens werden in IBM-Lösungen eingebaut, darunter in den IBM Director, die ‘xSeries eServer’ und die ‘pSeries eServer’. Die Cims Lab-Lösungen werden zudem Teil der IBM Tivoli Software.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago