Categories: SoftwareUnternehmen

Mozilla Suite kommt als SeaMonkey 1.0 wieder

Die Mozilla Suite – die “Mutter” des alternativen Browsers Firefox und des freien E-Mail-Clients Thunderbird – feiert als ‘SeaMonkey 1.0 ‘ Auferstehung. Eigentlich hatte die Mozilla Foundation im März 2005 angekündigt, die Entwicklung der Mozilla Suite einzustellen, um sich auf Projekte wie Firefox zu konzentrieren. Dennoch fanden sich genügend Entwickler, die die Mozilla Suite unter den Namen SeaMonkey weiterentwickelten.

SeaMonkey 1.0 kommt im von der Mozilla Suite gewohnten Look and Feel daher. Neu ist unter anderem, dass Tabs jetzt per Drag and Drop verwaltet werden können. Die Software unterstützt Scalable Vector Graphics (SVG) und beinhaltet einen Schutz vor Phishing-Angriffen. In SeaMonkey ist zudem ChatZilla integriert, der Mozilla Instant Messaging (IM) Client. Ein Zusatztool weist auf Webseiten hin, die SeaMonkey nicht unterstützen.

SeaMonkey 1.0 ist für Mac OS X, Windows und x86-Linux erhältlich. Die Mozilla Foundation hat die Software zum Download ins Netz gestellt. Auf der Site ist auch der Source Code erhältlich, der unter der Mozilla Open Source License steht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago