Categories: SoftwareUnternehmen

Onlinerechner definiert Kosten für Spamschutz

Das Rottweiler Unternehmen SfbIT (Solutions für better IT) hat einen Spamkostenrechner herausgebracht. Auf der Webseite www.spamfinder.com lässt sich das Return-of-Investment von Spamschutz berechnen. Unternehmen könnten so wichtige Investitionsentscheidungen besser vorbereiten.

Die Kosten für Spam setzen sich gemäß einer BSI-Studie aus drei Positionen zusammen: Die unmittelbaren Kosten für den unerwünschten Mailverkehr, für die Nutzung der IT-Infrastruktur und die anteiligen Personalkosten für Administration und Schadensbehebung.

Hinzu kommen die mittelbaren Kosten durch den Zeit- und Produktivitätsverlust der Mitarbeiter, durch eventuelle Nichterreichbarkeit und für die Reparatur von überlasteten oder beschädigten Systemen. Außerdem sonstige Kosten durch Imageschäden nach dem Missbrauch der Firmen-IT als Relaisstation für Spam-Attacken, sowie die Kosten zum Ausgleich des Imageschadens.

Da die meisten dieser Kostenarten nur mit großem Aufwand zu beziffern sind, greift der Online-Rechner lediglich die Hauptposition heraus: die Arbeitszeit der Mitarbeiter für das Sortieren und Löschen von unerwünschten Mails.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago