Google will nicht nur den Verbraucher für sich gewinnen, sondern auch immer weiter in die Datenzentren der Unternehmen vordringen und hier neue Kunden generieren. Nach der Software ‘Google Desktop’, über die Daten auf verschiedenen Festplatten im Unternehmen durchforstet werden können, will Google nun Backend-, ERP- oder transaktionsorientierte Systeme durchkämmen. Das Unternehmen plant, die Strategie zu ändern und nun zielt deshalb auch auf Informationen ab, die tief in den Rechenzentren sitzen.
In Zukunft will das kalifornische Unternehmen weit mehr Systeme an die Suchtechnologie anbinden und Schnittstellen zu Anwendungen in Unternehmen entwickeln. “Wir wollen nach und nach die Konnektivität der Suche verbessern, um es IT-Organisationen zu erleichtern, in Echtzeit Unternehmensinformationen anzuzapfen”, erklärte Matthew Glotzbach, Director für Googles Enterprise Produkte, in US-Medien.
“Wir sehen das ganze aber besonders von der Perspektive des Endnutzers: Wie können Informationen besser zugänglich gemacht werden?”, fragt Glotzbach. So seinen beispielsweise in ERP-Systemen Terabyte von Informationen gespeichert und nur 10 bis 15 Prozent der Angestellten könnten darauf zugreifen.
Die Linie zwischen Unternehmens- und Consumer-Suche werde zudem immer mehr verwischen, prognostiziert Google. Jedoch schlage sich das in der Industrie noch nicht nieder. “Wir sind auf keinen Fall an dem Punkt, wo wir über eine perfekte Suche verfügen.”
Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…
Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…
Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…
Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.
Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…
Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…